Du hast es also gewagt und dich für dein erstes Probetraining angemeldet. Vielleicht warst du auch schon einmal bei einer CrossFit Einheit und warst sofort begeistert (können wir verstehen). Damit dein Start ein voller Erfolg wird haben wir ein paar Tipps für dich:

Du hast es also gewagt und dich für dein erstes Probetraining angemeldet. Vielleicht warst du auch schon einmal bei einer CrossFit Einheit und warst sofort begeistert (können wir verstehen).


Damit dein Start ein voller Erfolg wird haben wir ein paar Tipps für dich:


#1 Start slow

Wir könnten bei einem Marathon im Sprinttempo los laufen.  Ist doch ganz klar: Wenn wir schneller laufen kommen wir schneller ans Ziel. Wirklich?! Oder gehen wir bereits nach den ersten Kilometern komplett ein und werden es nie über die Ziellinie schaffen weil wir zu schnell gestartet haben?!

CrossFit ist nicht nur muskulär anstrengend, auch dein zentrales Nervensystem wird dabei herausgefordert. Du brauchst Gleichgewichtssinn, eine gute Mobilität und Koordination.

Alleine die Grundübungen sind schon so vielschichtig dass sie keiner von heute auf morgen erlernt.  

Starte langsam. Mach es dir leicht. Achte auf eine gute Ausführung. Huddle nicht durch Übungen und vergleiche dich nicht mit der Person neben dir, die schon  2,3,4 Jahren (CrossFit) Vorsprung hat.

Es geht nicht darum von heute auf morgen ein Top- Athlete zu werden. Es geht darum nachhaltig deinen Körper fit und jung zu halten.


#2 Slow is smooth, smooth is fast

Wir alle sind manchmal dazu verleitet Übungen unsauber zu machen weil sie dann „leichter“ erscheinen, oder schneller gehen? Leider bremsen wir damit auf Dauer nur unseren eigenen Erfolg.

Bei den Push Ups einfach mal etwas durch die Gegend gewurschtelt, oder die Kniebeugen nur bis zur Hälfte gemacht?! Sicher hat man dann vielleicht für heute eine bessere Score, aber Kraftaufbau hat halt leider gefehlt.

Die Kurzhantel irgendwie hinauf gerissen weil es so ja „besser“ geht. Klar….so lange man eine leichte Kurzhantel hat. Zu den schwereren wird man leider nie kommen weil man dafür Technik bräuchte.


#3 Muskelkater?!

Wusstest du dass dein Muskelkater noch länger dauert wenn du beschließt nichts zu tun?

Der Slogan:“Auf Muskelkater dann man drauf trainieren.“ ist zwar auch eher ungünstig gewählt aber Fakt ist: Wenn wir uns bewegen wird die Muskulatur besser durchblutet und kann so schneller regenerieren.

Daher darfst, nein du sollst sogar mit Muskelkater wieder kommen. ABER: Jetzt erst Recht langsam machen. Leichte Gewichte, stetiges dahin arbeiten, nicht überanstrengen.


#4 Ask and you shell be given.

Fragen, fragen, fragen. Immer und immer wieder. Ich persönlich bin ja eher der Typ Mensch: Probieren wir mal und dann sehn wir schon wo wir hinkommen. Und irgendwo mitten drinnen kommen dann die Fragen wie das denn jetzt eigentlich geht. Andere gehen vorher alles im Kopf  genau durch bevor sie starten. Egal zu welcher Sorte du gehörst: Wenn du unsicher bist, oder es Unklarheiten gibt: IMMER FRAGEN.  Immer und immer wieder bis du dir sicher bist.


#5 Ausrüstung

Es gibt ein paar Dinge die du dir, wenn du länger CrossFit machen möchtest, unbedingt zulegen solltest.

Ganz oben natürlich: Gutes Schuhwerk.  Laufschuhe zum Beispiel haben eine viel zu weiche Sohle für Gewichtheben. Gute CrossFit Schuhe sind nicht billig, aber deine Füße werden es dir danken.

Ein eigenes Seil: Ein eigenes Seil kostet nicht viel. Du findest sie bereits ab 20 Euro in deinem nächsten Sportgeschäft.  Wer etwas besseres will kann sich auch eine Variante um 50, 60 Euro gönnen. Diese dann auf die eigene Länge eingestellt, erspart man sich auf Dauer viele Nerven weil das ausgeborgte Seil wieder einmal einfach nicht richtig passt.


#6 Schlaf

Wer seinen Körper ordentlich benutzt muss ihm auch Erholung gönnen. Mindestens 8Stunden Schlaf, genug Trinken und Essen, regelmäßiges Dehnen und das Benützen von Faszien-Rollen.  So wirst du merken wie dein Training neue Höhenflüge erreicht.


#7 Hab Spaß

Hab Spaß an den Workouts, freu dich über das geleistet, gratuliere den anderen die mit dir gemeinsam geschwitzt haben. Nur wenn du auch Freude an der Fitness hast  wirst du  am nächsten oder übernächsten Tag gerne wieder kommen.